Regie: Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne Mit: Marion Cotillard, Fabrizio Rongione
Europäischer Filmpreis 2014: Preis für beste Schauspielerin an Marion Cottilard
Kinostart: 30.10.2014
Zwei Tage und eine Nacht, in denen für Sandra alles auf dem Spiel steht: Achtundvierzig Stunden hat sie Zeit, um ihre Arbeitskollegen zu überzeugen, auf ihre begehrten Bonuszahlungen zu verzichten, damit sie selbst ihren Job behalten kann.. .
Jean-Pierre & Luc Dardenne werden an den Filmfestspielen in Cannes regelmässig mit den renommiertesten Preisen geehrt. Nach ROSETTA, L’ENFANT, LE FILS und LE SILENCE DE LORNA (zwei Goldene Palmen, Sonderpreis der Jury, bestes Drehbuch) erhielt LE GAMIN AU VÉLO den grossen Preis der Jury. Die beiden Brüder haben über die Jahre ein filmisches Werk geschaffen, das sie nicht nur zu den wichtigsten Vertretern des belgischen Kinos sondern auch zu den anerkanntesten Regisseuren weltweit aufsteigen liess.
DEUX JOURS, UNE NUIT ist das neue Werk von Jean-Pierre & Luc Dardenne mit der Oscar-Gewinnerin Marion Cotillard (INCEPTION, PUBLIC ENNEMIES, MIDNIGHT IN PARIS, LA VIE EN ROSE) in der Hauptrolle. Der Film der belgischen Regiemeister feierte im Wettbewerb der internationalen Filmfestspiele von Cannes seine Weltpremiere.