XENIXFILM
Xenix Filmdistribution GmbH, Weberstrasse 21, CH-8004 Zürich Tel: +41 44 296 50 40, Fax: +41 44 296 50 45, distribution@xenixfilm.ch Home | français
 

Pranzo di Ferragosto

Regie: Gianni di Gregorio
Mit: Gianni di Gregorio, Valeria de Franciscis, Marina Cacciotti

Venedig 2008: Luigi de Laurentiis Preis, Francesco Pasinetti Preis, Isvema Preis

       
Kinostart: 12.03.2009      
       
Die Ferientage um den «Ferragosto» Mitte August hätte sich Gianni wahrlich anders vorgestellt! Unverhofft wird der ewige Junggeselle in der Sommerhitze zum Gastgeber von vier eigensinnigen alten Damen. Dabei spielte sich Giannis Leben gerade so angenehm zwischen leichter Hausarbeit und gewohnheitsmässigen Abstechern in die nahe gelegene Bar ab.

Dennoch stellt sich der grundsympathische Gianni, der als typischer italienischer „Mammone“ noch immer bequem bei seiner Mutter lebt, tapfer und pflichtbewusst den Kapriolen der eigenwilligen Gäste. 24 Stunden werden seine Geduld und Gutmütigkeit auf die Probe gestellt. Als dann aber der Moment des Abschieds kommt, und sich Gianni befreit von seinen auferzwungenen Gastgeberpflichten glaubt, schmiedet die fidele Runde ganz andere Pläne.

Teils von seiner eigenen Biographie inspiriert, übernahm Gianni di Gregorio (Drehbuch-Koautor von GOMORRA) nicht nur die Regie sondern auch eigenhändig den Part seiner Hauptfigur. PRANZO DI FERRAGOSTO – von Matteo Garrone (Regisseur GOMORRA) produziert – wurde in Venedig mehrfach ausgezeichnet und in Italien von Presse und Publikum zum absoluten Lieblingsfilm der Saison erkoren!
   

Trailer:
Trailer ansehen
(Bild anklicken)

 

Plakat Bestellen

DVD Bestellen

Offizielle Homepage

Presse

     
     
Italien, 2008
Länge:
75 Min.
Version: I/df
Format: 35mm, 1:1,85, Farbe
Suisa Nr.: 1007.180
Alterfreigabe: 12