Regie: Duncan Jones Mit: Sam Rockwell, Kevin Spacey, Dominique McElligott
BIFAs: Best British Independent Film, Douglas Hickox Award for best debut director
Kinostart: 22.07.2010
Seit drei Jahren ist Sam Bell auf der dunklen Seite des Mondes stationiert. Allein überwacht er dort für Lunar Industries die Förderung von Rohstoffen, die die Energieprobleme auf der Erde lösen. Drei Wochen noch, dann soll er wieder abgelöst und heimgeschickt werden - zu seiner Frau und seiner Tochter, die vor seiner Mission eine schwere Zeit zu durchleben hatten. Für Sam ist es höchste Zeit, nach Hause zu kommen: Er leidet schwer an Lagerkoller und glaubt bisweilen, sich selbst zu sehen. Nach einem Unfall wird er gerettet - von einem Mann, der tatsächlich so aussieht wie er und behauptet, er sei Sam Bell.
Mit einem großartigen Science-Fiction-Drama in der Tradition von "2001" und "Lautlos im Weltraum" gibt David Bowies Sohn Duncan Jones ein aufsehenerregendes Regiedebüt.
Befeuert von einem wirklich spektakulären Auftritt von Sam Rockwell in einer Doppelrolle, nimmt sich die ebenso bedächtig wie konzentriert erzählte Geschichte über den einsamsten Menschen der Welt viel Zeit, um ihre volle Wirkung zu entfalten. Das tut sie dann aber in der exzellenten designten Produktion mit Wucht.