XENIXFILM
Xenix Filmdistribution GmbH, Weberstrasse 21, CH-8004 Zürich Tel: +41 44 296 50 40, Fax: +41 44 296 50 45, distribution@xenixfilm.ch Home | français
 

La Pivellina

Regie: Tizza Covi, Rainer Frimmel
Mit: Patrizia Gerardi, Walter Saabel, Asia Crippa, Tairo Coroli

Cannes 2009: Label Europa Cinemas, Gijon International Film Festival: Best Film and Best Actress, Castellinaria 2009: Premio “Ambiente e salute: qualità di vita

       
Kinostart: 03.06.2010      
       
Im Winter steht Patrizias und Walters Wanderzirkus still und ihr Wohnmobil fix auf einem abgeschotteten Terrain am Stadtrand von Rom. Auf einem kurzen Rundgang entdeckt Patrizia ein zweijähriges Mädchen allein gelassen am Kinderspielplatz und nimmt sich ihrer an. Gemeinsam mit ihrem Mann und dem 14-jährigen Nachbarsjungen Tairo schafft sie der kleinen Asia ein zu Hause auf Zeit.

In ihrem vorangegangenen Film, BABOOSKA (2005), haben Tizza Covi und Rainer Frimmel schon einmal eine Artistenfamilie auf Winterreise durch Italien begleitet. Nun hat das österreichisch-südtirolische Filmemacherpaar mit LA PIVELLINA erstmals den Schritt vom Dokumentarischen zur Fiktion des Spielfilms gewagt. Laien stellen die Hauptfiguren dar, ein durch und durch ausgearbeitetes Drehbuch gab es zu Beginn nicht. Daraus entstand ein Film, der authentisch und glaubhaft von Courage und Diskriminierung, von Verlust und Zusammenhalt erzählt.

LA PIVELLINA wurde sowohl bei der Uraufführung in Cannes als auch an der Viennale von der Presse gefeiert und mehrfach ausgezeichnet.
   

Trailer:
Trailer ansehen
(Bild anklicken)


 

Download Trailer

Plakat Bestellen

Offizielle Homepage

Presse

     
     
Österreich, Italien, 2009
Länge:
100 Min.
Version: OV/df
Format: 35mm, 1:1,66, Farbe
Suisa Nr.: 1007.536