XENIXFILM
Xenix Filmdistribution GmbH, Weberstrasse 21, CH-8004 Zürich Tel: +41 44 296 50 40, Fax: +41 44 296 50 45, distribution@xenixfilm.ch Home | français
 

Ray & Liz

Regie: Richard Billingham
Mit: Justin Salinger, Ella Smith, Patrick Romer

Toronto TIFF, NYFF New York Film Festival, Festival du film de Locarno

       
Kinostart: 09.05.2019      
       
Mit seinem etwas anderen Familienalbum RAY’S A LAUGH (1996) wurde der britische Fotograf Richard Billingham berühmt. Jetzt kehrt er mit seinem Kinodebüt RAY & LIZ in die Bild- und Figurenwelt seines ersten grossen Erfolges zurück: heim zu seinem Vater Ray, seiner übergewichtigen Mutter Liz und den beiden Kindern, die in einer heruntergekommenen Wohnung in den englischen Midlands leben. Der Alltag ist taff und nicht ausgesprochen herzlich. Doch Billingham lässt immer wieder seinen grimmigen Humor durchscheinen. Mit zärtlicher Empathie zeigt er seinen Vater Ray, der sich mit stoischer Disziplin durch den Tag säuft.
Ein grossartiges Werk, das an die Filme von Terence Davis und Ken Loach erinnert. Brillant und schonungslos gefilmt, porträtiert Billingham in stimmungsvollen Bildern das britische Subproletariat der 80er Jahre.




   

Presse

     
     
Grossbritannien, 2018
Länge:
108 Min.
Version: Edf
Format: DCP, 1:1,33, Farbe
Suisa Nr.: 1013.272
Alterfreigabe: 16