XENIXFILM
Xenix Filmdistribution GmbH, Weberstrasse 21, CH-8004 Zürich Tel: +41 44 296 50 40, Fax: +41 44 296 50 45, distribution@xenixfilm.ch Home | français
 

Il più bel giorno della mia vita

 

Regie: Cristina Comencini
Mit: Virna Lisi, Margherita Buy, Luigi Lo Cascio, Jean-Hugues Anglade

Heiteres Familienporträt mit Tiefgang aus Italien.

       
Kinostart: 21.08.2003      
       
Durch die unbestechlichen Augen eines Kindes gesehen entfaltet sich das Bild einer italienischen Familie über drei Generationen. Für Grossmutter Irene, die allein in ihrem grossen Haus voller Erinnerungen lebt, sind die Familienzusammenkünfte das Ein und Alles. Doch ihre drei Kinder Sara, Rita und Claudio sind mit ihrem eigenen Leben schon genug beschäftigt.
Sara, die Älteste lebt seit dem Tod ihres Mannes in emotionaler Isolation, und verbringt die Abende allein zu Hause, halb wahnsinnig vor Angst, ihrem Sohn Marco könnte etwas zustossen. Eines nachts ruft ein Unbekannter an, der sich in der Nummer verwählt hat. Ist er ein perverser Frauenmörder oder endlich der Mann, auf den sie gewartet hat?
Rita lebt als einzige ein scheinbar normales Familienleben. Ein liebevoller Mann, zwei Kinder, aber die Beziehung zu ihrem Mann ist seit der Geburt der jüngsten Tochter Chiara aus dem Lot geraten. Ausserdem tritt eine alte Jugendliebe in Form eines charmanten Tierarztes in ihr Leben.
Der Jüngste schliesslich, Claudio, versucht in die Fusstapfen seines verstorbenen Vaters, eines bekannten Advokaten, zu treten. Gleichzeitig muss er einsehen, dass er seinen Freund Luca und seine Homosexualität nicht mehr länger vor der Familie verheimlichen kann.
Und da sind noch die Enkelkinder mit ihren ganz eigenen Problemen.
Die brüchige Fassade wird von Ritas kleinen Tochter Chiara genaustens registriert. Mit der Videokamera, die sie zur ersten Kommunion geschenkt bekommt, spürt sie dem familiären Reigen von Desorientierung, Geheimnissen und Sehnsüchten nach.
Cristina Comencini, die Tochter von Regisseur Luigi Comencini, legt ein einfühlsames Porträt einer italienischen Familie vor. Mit einer gelungenen Mischung von Humor und Tiefgang ist diese zartbittere Komödie etwas vom erfrischendsten, das uns in diesem Jahr aus Italien erreicht.
   

Plakat Bestellen

DVD Bestellen

Offizielle Homepage

Presse

     
     
Italien, Grossbritannien, 2002
Länge:
102 Min.
Version: I/df
Format: 35mm, Cinemascope, Farbe
Suisa Nr.: 1004.113
Alterfreigabe: J/12