XENIXFILM
Xenix Filmdistribution GmbH, Weberstrasse 21, CH-8004 Zürich Tel: +41 44 296 50 40, Fax: +41 44 296 50 45, distribution@xenixfilm.ch Home | français
 

Tino - Frozen Angel

Regie: Adrian Winkler
Mit: Ruedi Schippert, Werner Berger, Urban Gwerder, Ursula Speirs, Ulrich Luder , Isabella Glückler, Beatrice Guldimann, Hermanos Medina

Solothurner Filmtage: Nominiert für PRIX DU PUBLIC 2014

       
Kinostart: 13.02.2014      
       
Er war Rocker und Romantiker, Legastheniker und Poet, Revoluzzer und Höllenengel – Tino, «Frozen Angel». Der Lebensweg von Martin «Tino» Schippert könnte schillernder nicht sein. Geboren in ein gutbürgerliches Umfeld, bewegte er sich zunächst in der Szene der «Halbstarken», um bald als wortgewandter Gründer der Schweizer Hells Angels zu internationalem Ansehen zu gelangen. Selbst Intellektuelle wie Friedrich Dürrenmatt waren fasziniert von Tinos Charisma und seinem wachen und aufmüpfi gen Geist.

Dabei propagierte Tino, ganz im Trend der Zeit, gesellschaftlichen Wandel und alternative Lebensmodelle. Viele politisch aktive Zeitgenossen waren beeindruckt von diesem ungewöhnlich belesenen und scharfsinnigen Rocker, der sich gegen alles aufl ehnte, was für das damalige Schweizer »Bünzlitum» stand. Dass er sich auch bald am Rand der Legalität bewegte, gehört zu den vielen Facetten seines Lebensweges.

Tino lebte seinen Traum von Freiheit. Er bezahlte dafür mit Gefängnis und schliesslich, nach jahrelanger Flucht, mit dem Tod fernab seiner Heimat in Bolivien.

Aus zahlreichen Interviews mit Tinos Weggefährten und Freundinnen, Exponenten des damaligen Schweizer Untergrunds und Familienangehörigen, kombiniert mit einmaligen Archivaufnahmen, zeichnet Regisseur Adrian Winkler ein fesselndes Porträt dieser schillernden Schweizer Persönlichkeit. Das mit der Musik der Schweizer Kult-Band «Roy and The Devil’s Motorcycle» und mit viel Zeitkolorit untermalte Dokument erlaubt einen erhellenden und intimen Einblick in eine aufregende und revoltierende Umbruchszeit.

SRF Tagesschau Beitrag

Filmkritik Michael Sennhauser, SRF DRS2 Kultur
   

Trailer:
Trailer ansehen
(Bild anklicken)


 

Download Trailer

DVD Bestellen

Offizielle Homepage

Presse

     
     
Schweiz, 2014
Länge:
92 Min.
Version: D
Format: DCP, 1:1,85, Farbe
Suisa Nr.: 1009.783
Alterfreigabe: 16