XENIXFILM
Xenix Filmdistribution GmbH, Weberstrasse 21, CH-8004 Zürich Tel: +41 44 296 50 40, Fax: +41 44 296 50 45, distribution@xenixfilm.ch Home | français
 

Floating skyscrapers

Regie: Tomasz Wasilewski
Mit: Bartosz Gelner, Mateusz Banasiuk

Zurich Film Festival 2013: Mateusz Banasiuk nominiert für bester Hauptdarsteller, Karlovy Vary 2013: East of the West Award

       
Kinostart: 08.05.2014      
       
Leistungsschwimmer Kuba steht unter Druck. Seine Mutter möchte ihren Sohn für sich haben und will, dass Freundin Sylwia aus der gemeinsamen Wohnung auszieht. Sein Trainer will, dass er sich mehr anstrengt. Doch Kuba trifft keine Entscheidungen und entzieht sich den Erwartungen. Dass er leistungssteigernde Mittel nimmt, behält er ebenso für sich wie den schnellen Sex mit Männern im Klo der Schwimmhalle.

Als er an einer Vernissage in einer Kunstgalerie Michal kennen lernt, scheint die Möglichkeit, sich in einen Mann zu verlieben, zum ersten Mal in Kubas Leben unausweichlich. Untertauchen und widerstandslos durchs Leben gleiten, das funktioniert nicht mehr als Strategie. Sylwia schöpft Verdacht, seine Mutter kann nicht loslassen und für Michal ist kein Platz in seinem Leben reserviert. Verzweifelt sucht Kuba eine Möglichkeit, sich freizuschwimmen.

Tomasz Wasilewskis visuell meisterhaftes und im polnischen Kontext erstaunlich offenherzig erzähltes Drama über die Selbstfindung eines jungen Mannes erhielt auf dem Internationalen Filmfestival in Karlovy Vary 2013 den Preis der Sektion „East of the West“. Die überragenden Schauspieler vermitteln auf packende Weise die Sehnsucht der Jugend nach einem selbstbestimmten Leben und nach sexueller Freiheit.
   

Trailer:
Trailer ansehen
(Bild anklicken)


 

Download Trailer

DVD Bestellen

Presse

     
     
Polen, 2013
Länge:
93 Min.
Version: OVd
Format: DCP, Farbe
Suisa Nr.: 1009.780
Alterfreigabe: 16