XENIXFILM
Xenix Filmdistribution GmbH, Weberstrasse 21, CH-8004 Zürich Tel: +41 44 296 50 40, Fax: +41 44 296 50 45, distribution@xenixfilm.ch Home | français
 

Night of the kings

La Nuit des Rois

Regie: Philippe Lacôte
Mit: Denis Lavant, Issaka Sawadogo, Steve Tientcheu

Oscar Shortlisted Best International Feature Film, FIFF 2021: Grand Prix

       
Kinostart: 09.09.2021      
       
Abidjan, die grösste Stadt der Elfenbeinküste. Der Strassenjunge Zama wird ins «La Maca» gesteckt, ein Gefängnis mitten im Wald, das von den Insassen regiert wird. Als Neuankömmling muss er, so will es die Tradition, eine ganze Nacht lang Geschichten erzählen. Aber was soll er erzählen?

Zamas Figur ist der persischen Geschichte aus Tausendundeiner Nacht entlehnt. Wie Scheherazade muss er die ganze Nacht hindurch Erzählungen vortragen, um am nächsten Morgen nicht getötet zu werden. Das Geschichtenerzählen ist gleichzeitig als eine Hommage an die Tradition des Griots zu verstehen, der in Teilen Westafrikas als berufsmässiger Sänger, Dichter und Instrumentalist epische Texte vorträgt. Eine politische Fabel von shakespearescher Schönheit.



   

Presse

     
     
Frankreich, 2020
Länge:
93 Min.
Version: OVdf
Format: DCP, Cinemascope, Farbe
Suisa Nr.: 1015.168
Alterfreigabe: 16